Nintendo Wii

Aus Gamerpedia
(Weitergeleitet von Wii)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Infobox

Wii Produkt.jpg

Infos
Hersteller Nintendo Logo.png


Steuerung

Die Nintendo Wii (RVL-001) wird hauptsächlich mit der Wiimote bedient. An die Wiimote können aber auch noch zusätzliche Controller wie der Nunchuck oder der Classic Controller angesteckt werden.

Technische Details

Prozessor

Der Prozessor ist ein PowerPC mit dem Codename "Broadway". Er arbeitet mit einer 90 nm SOI CMOS-Technologie und wird mitentwickelt und hergestellt von IBM.

Grafikkarte

Die Grafikkarte wird von ATI entwickelt.

Laufwerk

Das Laufwerk spielt ein und doppelschichtige optische Discs und Nintendo GameCube Discs ab.

Verbindungen

Die Nintendo Wii kann per WLAN drahtlos oder per LAN-Adapter mit dem Internet Verbunden werden. Desweiteren ist auch eine Drahtlosverbindung mit dem Nintendo DS möglich. Die Verbindung zwischen den Wiimotes und der Wii läuft über Bluetooth.

Sonstiges

Die Nintendo Wii verfügt vorne über einen SD-Slot (Maximal 2GB, seit der Firmware-Version 4.0 werden auch SDHC-Karten bis 32GB unterstützt). Und oben über einen Eingang für 4 Nintendo GameCube-Controller und 2 Nintendo GameCube Memory Karten.

Das Menü

Das Wii-Menü besitzt ein Postfach die sogenannte Wii-Pinnwand für Emails und andere Nachrichten von Kanälen und Spielen. Sowie ein Menü für alle möglichen Einstellungen und eine Menge Plätze für die ganzen Kanäle.

Disc Kanal

Hier werden die in der Nintendo Wii eingelegten Nintendo Wii und Nintendo GameCube Spiele abgespielt.

Mii Kanal

Im Mii Kanal kann man seine eigenen Miis erstellen und verwalten.

Wii-Shop Kanal

Fotokanal

Im Fotokanal kann man seine Fotos die auf der derzeit eingelegten SD Karte oder auf der Nintendo Wii sind anschauen und bearbeiten.

Wetter Kanal

Im Wetter Kanal kann man das Wetter auf der ganzen Welt sehen. Man sieht die Temperatur in Celsius und das dortige Wetter sowie die letzte Messung und die UV Strahlung. Im eigenen Land ist auch eine 5 Tage Vorschau verfügbar.

Nachrichten Kanal

Im Nachrichten Kanal kann man aktuelle Nachrichten aus aller Welt sehen. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt.

SD Card-Menü

Im SD Card-Menü werden die auf der SD oder SDHC Card gespeicherten Spiele und Kanäle angezeigt und können von dort aus gestartet werden. Dabei wird im Speicher der Wii eine Datei angelegt die jeweils genauso groß ist wie der Kanal oder das Spiel. Sollte man danach ein anderes Spiel starten wird die vorherige Datei einfach überschrieben. Nach dem Neustart der Wii ist die Datei wieder aus dem Speicher raus.

Optionale Kanäle

Es gibt auch ein paar Kanäle die man im Wii-Shop Kanal sich optional herunterladen kann.

Internet Kanal

Der Internet Kanal ist der erste und bis jetzt einzige Kanal den man kaufen musste. Die Beta war erst Kostenlos. Dann musste man bis zum September 2009 500 Nintendo Points für die Vollversion zahlen. Hat man den Kanal schon gekauft gehabt bevor er kostenlos wurde bekommt man von Oktober bis Dezember 2009 ein kostenloses NES Spiel aus der Virtual Console. Er ist ein normaler Webbrowser der auf dem Opera Browser basiert und für die Nintendo Wii angepasst wurde. Die aktuelle Flash Version ist Flash Lite 3.1.

Meinungs Kanal

Im Meinungs Kanal kann man an Umfragen teilnehmen und auch welche Einschicken und hoffen das sie genommen wird. Es gibt landesweite und weltweite Umfragen. So kann man bei den landesweiten Umfragen ein Bild der Landeskarte sehen und bei den weltweiten Umfragen eine Liste von den Ländern die Teilgenommen haben. Die Karte und die Liste zeigen wie das Land/Bundesland gestimmt hat. Desweiteren gibt es noch eine Statistik über die Geschlechter Meinung bei beiden Varianten.

Wettbewerbs Kanal

Hier kann man seine selbst erstellten Miis zur Schau stellen und andere Bewerten.

Metroid Prime 3: Corruption Kanal

Dieser Kanal wurde benutzt um das Spiel Metroid Prime 3: Corruption zu bewerben. Es gab dort Trailer und sonstige Videos über das Spiel anzuschauen. Er wurde aber kurze Zeit nach dem Release aus dem Wii-Shop Kanal entfernt. Und die ihn noch auf ihrer Nintendo Wii hatten haben eine Nachricht bekommen das sie ihn nun löschen können.

Nintendo Kanal

Im Nintendo Kanal kann man sich Videos über Spiele und Software von dem Nintendo DS und der Nintendo Wii anschauen. Auch kann man sich Demos für den Nintendo DS runterladen.

Wii Speak-Kanal

Der Wii Speak-Kanal ist nur mit dem Kauf von Wii Speak herunterladbar. Man muss den Code von seiner Wii Speak Anleitung eingeben und kann sich dann den Wii Speak-Kanal herunterladen. Im Wii Speak-Kanal kann man mit Freunden über Wii Speak sprechen.

Links

Offizielle deutsche Nintendo Wii Seite